Revisionsoperationen

Als Revisionsoperationen werden chirurgische Eingriffe bezeichnet, die durchgeführt werden, um die Ergebnisse früherer chirurgischer Eingriffe zu korrigieren. Menschen werden operiert, manchmal aus medizinischen Gründen und manchmal aus kosmetischen Gründen. Die Ergebnisse dieser Operationen sind jedoch nicht immer wie gewünscht. Zusätzliche Operationen, die zur Korrektur dieser Ergebnisse durchgeführt werden, werden als Revisionsoperationen bezeichnet.
Revisionsoperationen sind ein Begriff, der für alle chirurgischen Eingriffe verwendet wird, nicht nur für bestimmte Operationen. Daher kann dieses Konzept für viele Operationen verwendet werden.

Was ist Revisionschirurgie?

Adipositas-Chirurgiemethoden, die zur Behandlung von Fettleibigkeit angewendet werden, sind sehr effektiv. Patienten können mit Methoden wie Magenbypass, Magenband und Magensondenoperation abnehmen. So werden die Risiken von gewichtsbedingten Erkrankungen eliminiert und die Lebensqualität der Person erhöht.

Nach chirurgischen Eingriffen zur Behandlung von Fettleibigkeit wird von den Patienten erwartet, dass sie Gewicht verlieren und das verlorene Gewicht nicht wiedererlangen. Bei manchen Patienten wird der Gewichtsverlust jedoch nicht auf dem gewünschten Niveau erreicht oder das verlorene Gewicht wird in kurzer Zeit wieder erreicht. In solchen Fällen rückt die Option für Patienten, sich einem chirurgischen Eingriff zu unterziehen, wieder in den Vordergrund. Die erneute Operation von Patienten wird Revisionsoperationen oder Revisionschirurgie genannt.

Führt eine Operation aufgrund eines patientenbezogenen oder medizintechnischen Problems nicht zum gewünschten Ergebnis, wird die zweite durchgeführte Operation als Revisionsoperation bezeichnet. Diese Operationen treten normalerweise nach bariatrischen chirurgischen Eingriffen in den Vordergrund.

Die Magenbandoperation ist der chirurgische Eingriff, der die meisten Revisionseingriffe erfordert. Bei Komplikationen oder wenn der gewünschte Effekt nicht eintritt, wird das Magenband in der Regel entfernt und eine andere Methode angewendet.

Bei den Revisionseingriffen wird angestrebt, die Ergebnisse des vorangegangenen chirurgischen Eingriffs zu verbessern oder die Faktoren zu korrigieren, die den gewünschten Effekt verhindern. Die Anzahl der Revisionseingriffe kann je nach Zustand der Person unterschiedlich sein. Im Allgemeinen können die aktuellen Ergebnisse jedoch mit einer Revisionsoperation korrigiert werden.

Warum werden Revisionsoperationen durchgeführt?

Der Grund für die Durchführung von Revisionsoperationen besteht darin, das unerwünschte Ergebnis zu korrigieren oder das Ergebnis zu verbessern. Die Erfolgsrate von Operationen, die bei Adipositas-Patienten durchgeführt werden, liegt bei etwa 90 %. Mit anderen Worten, die Ergebnisse sind im 10%-Bereich nicht wie gewünscht.

Nach einer bariatrischen Operation müssen die Patienten dauerhaft abnehmen. Es wird erwartet, dass die Patienten innerhalb von 18 Monaten ungefähr 50 % ihres aktuellen Gewichts verlieren. Wenn der Gewichtsverlust bei diesem Vorgang weit von der genannten Zahl entfernt ist, gilt die Operation als erfolglos und Revisionsoperationen werden auf die Tagesordnung gesetzt.

Im Allgemeinen sind die Gründe für diese Operationen wie folgt:

  • Daha önce yapılan cerrahi işlemden kaynaklı oluşan komplikasyonlar
  • Unfähigkeit, auf dem gewünschten Niveau abzunehmen
  • Nicht dauerhafter Gewichtsverlust
  • Mangelernährung und die damit verbundenen Risiken

Bei den zur Revision durchgeführten Operationen kann es möglich sein, sich auf die Verbesserung der aktuellen Situation zu konzentrieren oder andere Methoden anzuwenden. Diese Entscheidung trifft der Chirurg, der den Eingriff durchführt, unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten.

An wem werden Revisionsoperationen durchgeführt?

Wenn nach einer bariatrischen Operation unerwünschte Ergebnisse auftreten, steht die Revisionschirurgie im Vordergrund. Die Ergebnisse können durch Revisionsoperationen verbessert werden, aber diese zusätzlichen Operationen können nicht bei jedem Patienten angewendet werden. Folgende Patienten sind für Revisionseingriffe nicht geeignet:

  • Konsumenten von Suchtmitteln
  • Diejenigen mit Essstörungen
  • Diejenigen, die trotz Reflux- und Geschwürbeschwerden keine medizinische Behandlung annehmen
  • Personen, deren allgemeiner Gesundheitszustand für eine Revisionsoperation nicht geeignet ist
  • Adiejenigen, die die Anforderungen für eine Anästhesie nicht erfüllen

Auch wenn die Ergebnisse der vorherigen bariatrischen Operation nicht wie gewünscht sind, wird bei diesen Personen keine Revisionsoperation durchgeführt. Denn in der aktuellen Situation birgt die Durchführung einer zusätzlichen Operation ein großes Risiko für die Patienten dieses Typs.

Wie werden Revisionsoperationen durchgeführt?

Bei Revisionseingriffen oder Revisionseingriffen muss zunächst der Zustand des Patienten beurteilt werden. Dabei soll festgestellt werden, ob der Patient das Scheitern der Operation verursacht hat oder die Operation bei diesem Patienten nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat. Dazu sollten sowohl der operative Ablauf als auch die Lebens- und Ernährungsweise des Patienten nach der Operation untersucht werden. Daher ist dieser Prozess ziemlich schwierig und empfindlich. Die richtige Verwaltung dieses Prozesses stellt sicher, dass die am besten geeignete Methode für den Patienten gefunden wird.

Am Evaluationsprozess nehmen nicht nur der Chirurg, sondern auch die Abteilung für Endokrinologie, der Psychologe und der Ernährungsberater am Evaluationsprozess teil. Psyche und Ernährung des Patienten können die Ergebnisse der Adipositaschirurgie beeinflussen. Daher sind auch die Bewertungen von Ernährungsberatern und Psychologen sehr wichtig.
Medizinische Gründe für das Scheitern der Operation werden untersucht. Dazu können Methoden wie Blutuntersuchungen, Lungenfunktionsuntersuchungen und Endoskopie angewendet werden. Abhängig von den gewonnenen Daten und dem Allgemeinzustand des Patienten wird über eine Revisionsoperation entschieden. Entsprechend der getroffenen Entscheidung wird ein neuer chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Risiken und Komplikationen von Revisionsoperationen

Revisionsoperationen haben erhebliche Vorteile wie verbesserte Ergebnisse und den Wegfall von Komplikationen. Allerdings sollte nicht vergessen werden, dass diese Operationsverfahren auch Risiken für Komplikationen und Nebenwirkungen bergen. Außerdem sind diese Risiken höher als bei der ersten Operation. Zum Beispiel; Während das Risiko für innere Blutungen bei einem Patienten, der sich zum ersten Mal einer bariatrischen Operation unterzogen hat, 1 % beträgt, kann diese Rate bei Revisionsoperationen bis zu 4 % betragen.
Risiken und Nebenwirkungen unterscheiden sich je nach Größe der Revisionsoperation und der durchgeführten Operation. Im Allgemeinen können die Risiken und Nebenwirkungen jedoch wie folgt ausgedrückt werden:

  • Blutung
  • Infektion
  • Embolie
  • Intraabdominale Adhäsion
  • Inneren Blutungen
  • Kosmetische Probleme
  • Blutergüsse
  • Schmerz
  • Schwellung

Obwohl die Risiken bei Revisionsoperationen höher sind als bei der Erstoperation, ist der Heilungsverlauf nahezu ähnlich. Die Patienten können nach der ersten Ruhewoche schrittweise in ihren Alltag zurückkehren. In den ersten Tagen treten im betroffenen Bereich Blutergüsse und Schwellungen auf. Es können auch Schmerzen auftreten. Diese verschwinden jedoch mit der Zeit von alleine.

Implementierungsmethoden für Revisionsoperationen

Ist die erste Adipositas-Operation falsch gewählt oder unzureichend, stehen Revisionsoperationen im Vordergrund. Wird bei diesen Operationen die richtige Methode gewählt, kann der Erfolg sogar 90% übersteigen. Daher sollte jeder Patient individuell beurteilt werden. Dabei sind die Art der Erstoperation, deren Ergebnisse und das Verhalten des Patienten nach der Operation zu berücksichtigen.
Nach der Auswertung kann in der Revisionsoperation ein anderes Verfahren angewendet und die Fehler der Erstoperation korrigiert werden. Die nach Adipositasoperationen angewandten Revisionsmethoden sind wie folgt:

  • Magenbypass
    Bei einer Magenbypass-Operation wird der Magen verkleinert und die Passage zwischen Magen und Darm verkürzt. Wenn festgestellt wird, dass der Durchgang zwischen Magen und Darm nach der Operation erweitert ist, wird eine Revisionsoperationsentscheidung getroffen. Bei der Operation wird der geweitete Durchgang wiederhergestellt, wodurch sich die Patienten länger satt fühlen.
  • Magenband
    Kann durch die Magenbandoperation nicht der gewünschte Erfolg erzielt werden, wird das Magenband entfernt und je nach Zustand des Patienten eine andere Adipositas-Operation durchgeführt.
  • Schlauchmagenchirurgie
    Durch die Schlauchmagen-Operation kann der Magen um 85 % verkleinert werden. Wenn sich der Patient jedoch nicht an die Diät hält, besteht das Risiko einer Magenvergrößerung und Gewichtszunahme. Die bei Patienten in einer solchen Situation durchzuführende Revisionsoperation wird so durchgeführt, dass der Magen erheblich behindert wird und die Nahrung direkt in den Dünndarm überführt wird. Allerdings wird jeder Patient individuell beurteilt und es werden geeignete Methoden angewendet.
    Obwohl Adipositasoperationen zuerst in den Sinn kommen, wenn Revisionsoperationen erwähnt werden, können Revisionsoperationen auch nach anderen Operationen wie einer Nasenkorrektur durchgeführt werden. Ästhetische Chirurgen verbessern frühere Ergebnisse mit verwandten Operationen.

Der Grund für die Durchführung von Revisionsoperationen besteht darin, das unerwünschte Ergebnis zu korrigieren oder das Ergebnis zu verbessern. Die Erfolgsrate von Operationen, die bei Adipositas-Patienten durchgeführt werden, liegt bei etwa 90 %. Mit anderen Worten, die Ergebnisse sind im 10%-Bereich nicht wie gewünscht.

Revisionsoperationen haben erhebliche Vorteile wie verbesserte Ergebnisse und den Wegfall von Komplikationen. Allerdings sollte nicht vergessen werden, dass diese Operationsverfahren auch Risiken für Komplikationen und Nebenwirkungen bergen. Außerdem sind diese Risiken höher als bei der ersten Operation. Zum Beispiel; Während das Risiko für innere Blutungen bei einem Patienten, der sich zum ersten Mal einer bariatrischen Operation unterzogen hat, 1 % beträgt, kann diese Rate bei Revisionsoperationen bis zu 4 % betragen.
Risiken und Nebenwirkungen unterscheiden sich je nach Größe der Revisionsoperation und der durchgeführten Operation.

Ist die erste Adipositas-Operation falsch gewählt oder unzureichend, stehen Revisionsoperationen im Vordergrund. Wird bei diesen Operationen die richtige Methode gewählt, kann der Erfolg sogar 90% übersteigen. Daher sollte jeder Patient individuell beurteilt werden. Dabei sind die Art der Erstoperation, deren Ergebnisse und das Verhalten des Patienten nach der Operation zu berücksichtigen.

Arbeitszeit
  • Mo-Freitag 09:00 – 17:00

Op. Dr Mehmet Altuğ Kazak

PATIENTENANSICHTEN
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Ceysun

Während des Prozesses war ich sehr zufrieden mit Herrn Mehmet, der wegen eines Leistenbruchs operiert wurde und von ihm unterstützt wurde. Ich kann sagen, dass es aus meiner Sicht eine sehr gute Behandlung war. Ich kannte ihn schon vorher, wir hatten ihn wegen eines anderen Problems wieder getroffen. Ich habe keine Beschwerden, noch nie. Tatsächlich sagten sie, dass dieses Problem mit der Zeit wieder auftreten könnte, aber ich hatte keine Probleme, ich war in dieser Hinsicht sehr zufrieden mit ihnen. Dank ihrer Unterstützung hat alles sehr gut geklappt.

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Ferhat S.

Ich denke, Altuğ Hoca ist ein sehr erfolgreicher Arzt. Sowohl meine Mutter wurde operiert als auch ich hatte ein Vorstellungsgespräch für eine Behandlung. Meine Mutter wurde wegen dieses Nabelbruchs operiert und wir waren sehr zufrieden mit unserer Lehrerin. Sein Interesse und seine Relevanz waren so groß, dass sogar die Krankenschwestern, die mit ihm arbeiteten, Menschen waren, die sich um jeden Patienten einzeln kümmerten, sie waren alle sehr interessiert. Zumindest kann unser Lehrer dem Patienten zuhören, ich denke, das ist ein sehr wichtiges Merkmal. Ich habe auch mit ihm über meine Hämorrhoidenbehandlung gesprochen und setze meinen Prozess mit Medikamenten fort. Ich glaube, dass Altuğ Hoca in diesem Sinne ein junger und talentierter Arzt ist. Aus diesem Grund setze ich meine Verhandlungen mit dem Ziel fort, Gewicht zu verlieren.

Op. Dr Mehmet Altuğ Kazak

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