Geschlossene Dickdarmkrebschirurgie

Laparoskopische (geschlossene) Darmkrebsoperationen

Darmkrebs, auch bekannt als Kolonkrebs, ist eine ernsthafte Erkrankung, die das Leben von Menschen bedroht. Unter den Methoden, die zur Behandlung dieser Krankheit verwendet werden, gibt es auch neu entwickelte laparoskopische Kolonkrebsoperationen.

Laparoskopische Operationen sind Verfahren, die umgangssprachlich als geschlossene Operationen bezeichnet werden. Die Anwendung dieser Methode wird anhand des Zustands des Patienten entschieden.

Was ist die laparoskopische Kolonkrebschirurgie?

Die laparoskopische Kolonkrebschirurgie ist ein chirurgischer Eingriff, der durch 4-5 Schnitte in der vorderen Bauchwand durchgeführt wird. Die Größe der Schnitte liegt zwischen 0,5 und 1 cm. Durch eine der Öffnungen wird eine teleskopische Kamera eingeführt, während die anderen für chirurgische Instrumente verwendet werden.

Kolonkrebs ist eine Krebserkrankung, die im unteren Teil des Verdauungssystems im Dickdarm auftritt. Diese Krankheit ist auch als Dickdarmkrebs bekannt. Gute und bösartige Tumore bilden sich im Dickdarm und beeinträchtigen dessen Funktion. Darüber hinaus besteht das Risiko, dass die Krebszellen auf andere Organe übertragen werden. Daher müssen die Tumore schnell entfernt werden. Die Behandlung von Darmkrebs setzt sich nach chirurgischen Eingriffen mit Chemotherapie und ähnlichen Behandlungen je nach Art des Tumors fort.

Die Operation des Dickdarms aufgrund von Krebs kann in zwei verschiedenen Formen durchgeführt werden, entweder offen oder laparoskopisch. Bei laparoskopischen Operationen werden nur 4-5 sehr kleine Schnitte vorgenommen, und der Eingriff erfolgt durch diese Öffnungen.

Während das Risiko von Komplikationen bei offenen Operationen hoch ist, ist es bei laparoskopischen Operationen geringer. Darüber hinaus ist die Erholungszeit der Patienten, die mit laparoskopischen Kolonkrebsoperationen behandelt werden, kürzer.

Wie werden laparoskopische Kolonkrebsoperationen durchgeführt?

Für die laparoskopische Kolonkrebsoperation wird der Patient zuerst unter Vollnarkose gesetzt. Anschließend werden sehr kleine Schnitte im Bauchraum gemacht und eine Teleskopkamera mit einem Ende durch einen der Schnitte eingeführt. Außerdem wird Kohlendioxidgas in den Bereich, in dem die Operation durchgeführt wird, injiziert, um diesen Bereich leicht aufzublasen und Platz für den chirurgischen Eingriff zu schaffen. Die Verwendung von Kohlendioxid bei der Schwellung dient dazu, dass dieses Gas schnell aus dem Körper ausgestoßen werden kann.

Die Operation wird über die Bilder übertragen, die von der Kamera auf einen Monitor übertragen werden. Während der Operation werden alle Tumore im Dickdarm entfernt. Es ist auch wichtig, dass alle Lymphknoten und anderen Krebsgewebe, bei denen das Risiko einer Ausbreitung der Krankheit besteht, vollständig entfer

  • Fettleibigkeit
  • Verwachsungen am Bauch aufgrund früherer Bauchoperationen
  • Große Tumore
  • Ausbreitung von Tumoren über zu viele Bereiche
  • Blutung

During the operation or in case of any problem noticed, these situations make open surgery almost mandatory and safer for the patient.

Are Laparoscopic Colon Cancer Surgeries Safe?

In the past, there were some doubts about closed surgeries used in colon cancer treatment. Claims were made that tumors cannot be completely removed with this method and that cancer would spread further, leading to questioning of the laparoscopic method. However, scientific research has shown that laparoscopic colon cancer treatment is just as safe as open surgeries.

In closed surgeries, the relevant area can be clearly seen and tumors can be completely removed. Therefore, the surgical part of cancer treatment is completed without any problems. Nowadays, the closed surgery method is widely used for the treatment of intestinal cancer in hospitals and clinics located in developed countries. In fact, different types of cancer such as stomach cancer are also treated with this method.

Advantages and Disadvantages of Laparoscopic Colon Cancer Surgery

Laparoscopic colon cancer surgery is a newly developed method and one of the significant opportunities offered by advancing technology. This method has many advantages, but also some disadvantages.

Advantages:

In classical open colon cancer surgeries, a cut is made from one end to the other end of the abdominal area, and at the end of the procedure, this incision is closed with internal and external stitches. The risk of infection is high for this wound, and the healing time is long. Additionally, the patient has to have the wound dressed multiple times during the healing period. After healing, there is a large scar in the abdominal area due to the incision. Laparoscopic method has eliminated almost all of these negatives. The advantages of this method can be listed as follows:

  • Nach der Operation verspürt der Patient weniger Schmerzen.
  • Im OP-Bereich treten weniger Schwellungen und Blutergüsse auf.
  • Die Patienten atmen leichter und schützen ihre Lunge besser.
  • Da der Darm während der Operation nicht mit der Außenwelt in Kontakt kommt, kehren die Patienten in kürzerer Zeit zu ihrer normalen Ernährungsroutine zurück.
  • Das Infektions- und Blutungsrisiko ist geringer.

Aufgrund der hierin enthaltenen Vorteile wird die laparoskopische Dickdarmkrebschirurgie heute intensiv bevorzugt.

Nachteile

Obwohl die laparoskopische Methode sehr wichtige Vorteile hat, sollte nicht übersehen werden, dass sie einige Nachteile hat. Diese Nachteile lassen sich wie folgt auflisten:

o Es ist eine Methode, die teure Ausrüstung erfordert.
o Um diese Operation durchführen zu können, muss der Arzt über ernsthafte Erfahrung und Fachkenntnisse verfügen.

Dank der Entwicklung des Gesundheitssystems wurden diese Nachteile weitgehend beseitigt. Es ist die erste bevorzugte Methode von Ärzten bei chirurgischen Eingriffen wie Dickdarm- und Magenkrebsoperationen in unserem Land und anderen Ländern der Welt geworden.

Risiken und Komplikationen der laparoskopischen Darmkrebsoperation

Die Operation des geschlossenen Dickdarmkrebses ist wie andere chirurgische Eingriffe mit Risiken und Komplikationen verbunden. Diese Komplikationen sind wie folgt:

  • Blutung
  • Infektion
  • Lungenembolie
  • Verletzung benachbarter Organe wie Dünndarm und Blase
  • Leckage in der Kolonanastomose

Die frühzeitige Erkennung dieser Komplikationen erleichtert deren Behandlung. Daher sollten die Patienten nach der Operation gut nachbeobachtet werden, insbesondere wenn sie sich zu Hause ausruhen. Bei Symptomen wie hohem Fieber, übermäßigen Blutungen im After, anhaltenden und starken Schmerzen, Erbrechen, Übelkeit und Atemnot sollten Patienten unverzüglich ihren Arzt aufsuchen.

Dinge, die nach einer laparoskopischen Dickdarmkrebsoperation zu beachten sind

Nach der Operation werden die Patienten nach 1-2 Tagen Beobachtung entlassen. Während dieser Zeit können im Operationsgebiet Blutergüsse und Schwellungen auftreten. Diese sind normal. Die Patienten fühlen sich nach kurzer Zeit besser, allerdings sollte man bedenken, dass der Körper etwas mehr Zeit braucht, um sich zu erholen.
Es ist sehr wichtig, dass die Patienten nach der Operation gehen. Ein ermüdungsfreies Gehen hilft, die Muskulatur zu stärken und den Stuhlgang anzuregen. So beginnt das Verdauungssystem wieder und auf gesunde Weise zu arbeiten. Abhängig vom Stuhlgang können die Patienten innerhalb weniger Tage zu ihren normalen Ernährungsgewohnheiten von flüssigen Nahrungsmitteln zurückkehren.

1-2 Wochen nach der Operation können die Patienten zu ihrem normalen Leben zurückkehren, sofern sie übermäßig anstrengende Aktivitäten vermeiden.

Für die laparoskopische Dickdarmkrebsoperation sollte ein erfahrener und erfahrener Chirurg bevorzugt werden. Mit dieser Methode in fachkundigen Händen gewinnen Patienten ganz entscheidende Vorteile in der Krebsbehandlung.

Die laparoskopische Dickdarmkrebsoperation ist ein chirurgischer Eingriff, der mit 4-5 Einschnitten von der vorderen Bauchwand durchgeführt wird. Die Schnitte sind zwischen 0,5 cm und 1 cm groß. Während von einem der Einschnitte eine Teleskopkamera gesendet wird, wird von den anderen mit medizinischen Instrumenten ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.
Dickdarmkrebs ist Krebs, der im Dickdarm auftritt, der sich im unteren Teil des Verdauungssystems befindet. Es wird auch als Dickdarmkrebs bezeichnet. Bei dieser Krankheit bilden sich gutartige und bösartige Tumore am Dickdarm und verhindern die Funktion dieses Organs. Gleichzeitig besteht die Gefahr, dass sich Krebs auf verschiedene Organe ausbreitet. Daher müssen Tumore schnell entfernt werden. Die Behandlung von Darmkrebs wird nach chirurgischen Eingriffen mit einer Chemotherapie und ähnlichen Behandlungen fortgesetzt, abhängig von der Art des Tumors.

Obwohl die laparoskopische Methode sehr wichtige Vorteile hat, ist sie nicht für jeden Patienten geeignet. Bei den Kontrollen vor der Behandlung wird davon ausgegangen, dass einige Patienten für diese Methode nicht geeignet sind, und es wird eine offene Operation entschieden. Manchmal wird die Entscheidung, zur offenen Operation zurückzukehren, bei Patienten getroffen, die sich für die laparoskopische Methode entschieden haben und die Operation auf diese Weise beginnen. Diese Entscheidung stellt kein Risiko für den Patienten dar, im Gegenteil, es handelt sich um eine Vorsichtsmaßnahme zu seiner Sicherheit.

Nach der Operation werden die Patienten nach 1-2 Tagen Beobachtung entlassen. Während dieser Zeit können im Operationsgebiet Blutergüsse und Schwellungen auftreten. Diese sind normal. Die Patienten fühlen sich nach kurzer Zeit besser, allerdings sollte man bedenken, dass der Körper etwas mehr Zeit braucht, um sich zu erholen.
Es ist sehr wichtig, dass die Patienten nach der Operation gehen. Ein ermüdungsfreies Gehen hilft, die Muskulatur zu stärken und den Stuhlgang anzuregen. So beginnt das Verdauungssystem wieder und auf gesunde Weise zu arbeiten. Abhängig vom Stuhlgang können die Patienten innerhalb weniger Tage zu ihren normalen Ernährungsgewohnheiten von flüssigen Nahrungsmitteln zurückkehren.

Arbeitszeit
  • Mo-Freitag 09:00 – 17:00

Op. Dr Mehmet Altuğ Kazak

PATIENTENANSICHTEN
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Tülay.

Ich war das erste Mal bei meinem Lehrer Mehmet Altuğ. Ich habe erfahren, dass ich an einer Fissurenkrankheit leide. Am wichtigsten ist, dass er ein sehr guter Zuhörer ist und ich mit seiner Behandlung, Diagnose und Medikation sehr schnell positive Ergebnisse sehen konnte. Ich bin sehr zufrieden mit ihm und empfehle ihn jedem weiter. Eine sehr respektable Person, danke..

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Ferhat S.

Ich denke, Altuğ ist ein sehr erfolgreicher Arzt. Sowohl meine Mutter wurde operiert als auch ich hatte ein Vorstellungsgespräch für eine Behandlung. Meine Mutter wurde wegen dieses Nabelbruchs operiert und wir waren sehr zufrieden mit unserer Lehrerin. Sein Interesse und seine Relevanz waren so groß, dass sogar die Krankenschwestern, die mit ihm arbeiteten, Menschen waren, die sich um jeden Patienten einzeln kümmerten, sie waren alle sehr interessiert. Zumindest kann unser Lehrer dem Patienten zuhören, ich denke, das ist ein sehr wichtiges Merkmal. Ich habe auch mit ihm über meine Hämorrhoidenbehandlung gesprochen und setze meinen Prozess mit Medikamenten fort. Ich glaube, dass Altuğ Hoca in diesem Sinne ein junger und talentierter Arzt ist. Aus diesem Grund setze ich meine Verhandlungen mit dem Ziel fort, Gewicht zu verlieren.

Op. Dr Mehmet Altuğ Kazak

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